STARTSEITE  VITA   NEWS  PFERDE  Member of Maestoso  Pferdefotografie
VIDEOS
  PRESSE  REFERENZEN GALERIE  LINKS  Impressum

 


Pferde besser verstehen

Hilfe bei Problemen aller Art mit Ihrem Pferd



Gezielter Muskelaufbau -  Longearbeit - Horsemanship 

Ich schaue mir Ihr Pferd erst einmal genau an, dabei analysiere ich den  Körperbau und die Bemuskelung.  Dann überprüfe ich das Zaumzeug und den Sattel. 
Nun arbeite ich die Pferde erst einmal vom Boden aus mit feiner Kommunikation. An der Longe erkenne ich die Probleme und Verspannungen des Pferdes. Hier arbeiten ich und der Besitzer zusammen. Gezielt erstelle ich gymnastische Übungen an der Longe, die Ihrem Pferd rasch helfen werden wieder taktrein zu gehen, den Rücken aufzuwölben und an das Gebiss heranzutreten. Wenn das Pferd wieder in der Lage ist sich selber zu tragen und zu schwingen, gehen wir zum weiteren Schritt, zum Ausbilden des Pferdes unter dem Sattel über.

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Problempferden egal welcher Rasse.


Kosten: 30 Euro

Video über die Biodynamik

 

klassischer 
Reitunterricht

  • Entwicklung eines soliden Reitersitzes
  • sitzunabhängige, einfühlsame Hilfengebung
  • ein aktiver innerer Schenkel
  • Verfeinerung der leichten Hand
  • ein mitschwingender, aufgewölbter Pferderücken
  • Durchlässigkeit
  • die Aktivierung der Hinterhand
  • Biegsamkeit
  • Takt
  • positive innere Bilder
  • Motivation
  • Yogaübungen

  

Meine Art Pferde auszubilden und zu unterrichten:

Ich arbeite hauptsächlich nach der klassischen Wiener Schule, mit Elementen aus der iberischen Reitweise (Doma Classica, Doma Vaquera) sowie aus der Westernreiterei. Didaktisch arbeite ich viel mit inneren Bildern, Imagination, gerne verwende ich Hilfsmittel wie Pylonen zur besseren Konzentration der Schüler und Biegsamkeit der Pferde. Einen „Drill“ gibt es bei mir nicht.

Bei sogenannten „Problempferden“ fange ich oft noch mal „von vorne an“, ganz wichtig ist das Arbeiten vom Boden aus.

Aufmerksamkeit und Motivation  

Das Erste, das ich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd benötige ist die Aufmerksamkeit meines (Trainings-) Pferdes. Ich vermittle dem Partner Pferd, dass er sich mir anvertrauen darf und arbeite mit leisen Signalen, aber klarer feiner und ruhiger Körpersprache. Das Pferd versteht, dass ich ihn verstehe und ihn gerecht behandle und kommuniziert mit mir. Ich stelle mich auf das Tier ein und mein Gegenüber wird aufmerksam und arbeitet motiviert mit. Denn es bekommt häufige Pausen und sofortiges Lob, wenn es etwas gut gemacht hat. Genauso funktioniert das bei meinem Reitunterricht. Das Pferd möchte gefallen und bietet sich an. Der Reiter ist glücklich, das Pferd ist zufrieden und nach jeder Unterrichtseinheit entspannt.

Training

Pferdetraining ist dann ethisch vertretbar, wenn Pferd und Mensch keine Schmerzen oder Schaden zugefügt werden. Dies kann nur der Fall sein, wenn das Training biomechanisch und didaktisch korrekt aufgebaut wird. Dabei ist die Berücksichtigung von anatomischen Besonderheiten, Neigungen, Talente, Rasse, Alter des Pferdes essentiell. Außerdem muss das Training Pferde-psychologisch adäquat und auf das Pferd individuell abgestimmt aufgebaut sein, denn es gibt hier kein Patentrezept. Es ist wichtig das Pferd nicht zu überfordern. Hier bin ich als Trainerin achtsam und gehe lieber einen Ausbildungs- Schritt zurück.
Wichtig ist eine passende Ausrüstung fürs Pferd zu finden. Ein weiterer wichtiger Faktor in der Ausbildung ist die Zeit.

Klassische Reitkunst  

Das ist das Erlernen der feinen Hilfengebung, Balance, Takt, Imagination – Vorstellung von klaren Bildern, wie und was ich reiten möchte. Die Kunst dem Pferd die Idee zu geben und es dafür zärtlich zu loben. Zum Beispiel nach einer gut gelungenen Lektion wie Schulterherein anhalten und entweder ein Leckerli zur Motivation geben, oder frisch vorwärts abwärts locker reiten, oder auch mal absteigen und in den Stall zu führen. Mit dieser positiven Verstärkung wird das Pferd am nächsten Tag mit Leichtigkeit – Légèreté diese Übung gerne ausführen. Sie brauchen künftig nur an diese positive Affirmation in Verbindung an die Lektion denken und das Pferd bietet Ihnen aktiv seine Mitarbeit an.

 

Mein Konzept:

Ziele

Wir alle brauchen Ziele um unseren Weg zu gehen. Ich pflege einen freundschaftlichen Kontakt zu meinen Schülern und halte es für sehr wichtig zu wissen, welche gemeinsamen Ziele wir uns stecken wollen.  

Hilfsmittel:

Sitzschulungen am longierenden Pferd

Balanceübungen, Schulterlockerung, kleine Bälle die unter die Oberschenkel gelegt werden und der Schüler erspürt, dass sein Bein nun lockerer am Pferd liegt. Insbesondere da viele zu fest mit den Oberschenkeln und Knien drücken.
Der Schüler bekommt ein besseres Körpergefühl und Wahrnehmung, ein lockeres schwingendes Bein. Viele Blockaden lösen sich.

Arbeit an der Hand

Horsemanship

Ausbilden an der Longe


Erlernen von korrektem Longieren, was die Meisten nicht können. Das ist nicht einfach nur ein Pferd im Kreis um mich rumlaufen lassen. Gerade hier kann gezielt schonend der Rücken aufgebaut werden und die Hinterhand zur mehr Aktivität angeregt werden. Der Schüler lernt gezielt, sein Pferd auf den Reitunterricht vorzubereiten.

Gymnastik

Yoga – Feldenkrais – Tanzen
Dies sind gute Voraussetzungen für einen guten Reiter mit Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und Taktgefühl.  

Fachliteratur

Meine Buchempfehlungen:  

     Dressur mit leichter Hand, Autorin Sylvia Loch,  

    Reiten mit feinen Hilfen, Autor Richard Hinrichs  

     Vollendete Reitkunst, Autor Udo Bürger

 

Ergebnis - Erfolg

Zufriedenes Pferd – zufriedener Reiter  

Rezessionen meiner Schüler:

Irena ist eine wundervolle Person, Trainerin und sehr einfühlsame Reit(-lehr)erin mit Esprit, Eleganz und Feingefühl. Sie bringt nur das Beste aus meinem Pferd und mir heraus und ich kann aus tiefstem Herzen sagen: Jedes Pferd das sein zuhause bei ihr finden wird erwartet ein erfülltes und glückliches Seelenleben voller Hingabe seiner Besitzerin!!!  „Sarah Schlaich“

Liebe Irena,  
ja ich glaube auch, dass wir zusammen gute Fortschritte erreichen können, du hast eine schöne Art zu unterrichten, bestimmt und konsequent, aber trotzdem sehr herzlich und freundlich - zu Reiter und Pferd.  „Marleen Hildebrand“

Liebe Irena,
vielen Dank für Deine Hilfe, ohne Dich wären wir nicht so weit gekommen. „Steffi Boer“  

Das Beste was uns passieren und begegnen kann, sind unsere Pferde.  Irena Huber                      

 Phone ++49 170 346 21 57